Bünde

Bünde benötigt man oft um Dinge zu verbinden. Da wären z.B. Holzstangen für Kohten oder Feuerstellen, verschieden Holzkonstruktionen wie z.B. Lagertürme oder Bänke und vieles mehr.

Kreuzbund

Der Kreuzbund dient dazu, zwei Gegenstände (z.B. Holzstangen) über Kreuz bzw. im Rechten Winkel zueinander zusammenzubinden. Verwendung findet er bei vielen Lagerbauten (Sitzbank, Tisch, Kochstelle, Fahnenmast, Lagertor, ...). Der Kreuzbund benötigt einen zumindest geringen Überstand der Holzstangen über die Bindestelle hinaus. Sind solche Überstände nicht möglich oder nicht erwünscht, kommt der Eckbund zum Einsatz.

parallel

Parallelbund (Längsbund)

Der Parallelbund wird eingesetzt um zwei Holzstangen parallel aneinander zu binden. Mit diesen Bünden ist es möglich,

Knoten

Hier findet Ihr alle gänigen Knoten, die man bei uns können sollte. Ihr könnt diese auch gerne Zuhause üben. Wir machen ein paar mal im Jahr auch Knotenkunden, in denen wir diese zusammen üben. Oft lernt man die Knoten aber auch über "learning by doing" da wir diese ja auch für verschieden Aktionen brauchen.