Alu - Packs

Alu-Packs sind oft geschickt, sei es auf einer 1-Tages- oder Mehr-Tages-Wanderungen, da sie kompakt und auch haltbar ohne Kühlschrank sind. Der Vorteil von Alu-Packs ist, dass sie keine Beschichtung im Inneren haben und somit auf direkter Flamme gekocht werden können. Als sehr praktisch erweißt sich das erhitzen und zubereiten mit einem Esbitkocher. Dabei muss einiges beachtet werden:

- Reine Nudelgerichte sind am einfachsten zu erhitzen, da diese mit etwas Übung nicht überlaufen.
- Bei Gerichten mit Fleischstücken empfiehlt es sich diese getrennt von Nudeln / Reis und der Soße zu erhitzen. Am besten legt man die Fleischstücke auf den vorher abgezogenen Aludeckel und fügt diese erst hinzu, wenn es etwas flüssiger durch das Erwärmen geworden ist.
- Man kann auch das ganze Alupack in sein hitzebeständiges Essgeschirr umfüllen, dann hat man aber den Vorteil verspielt sich das Spülen, was Unterwegs oft nicht so einfach ist, zu sparen.

Im Nachfolgenden ein kleiner Überblick über 2 Sorten:

alupack

alupck2

Die Anwendung in der Praxis:

alupck4

Und ein paar Ergebnisse: