Obst

Um auf langen Wanderungen durchzuhalten, einen kühlen Kopf zu bewahren oder einfach aufgrund einer ausgewogenen Ernährung, eigen sich einige Obstsorten sehr gut für uns Pfadfinder, wenn wir unterwegs sind. Es sollte dabei nicht zu groß sein und nicht allzu schnell verfaulen.

Apfel

Der bekannte Spruch "An apple a day keeps the doctor away" trifft wohl nicht immer zu, aber auf jedenfall enthält er viele Vitamine und Mineralstoffe wie zum Beispiel Magnesium, welches wichtig für Muskeln bei Wanderungen ist. Aber er enthält auch Fruchtzucker, welcher schnell im Blut aufgenommen wird und Energie liefert. Außerdem gilt er aufgrund seiner härteren Konsistenz und der enthalten Fruchtsäuren als die "Zahnbürste" der Natur. Es ist aber wichtig einen Apfel vor dem Essen gut zu waschen oder wenigstens mit einem Tuch gut abzureiben aufgrund von Spritzmitteln, welche sich auf der Schale befinden. Natürlich ist es besser, wenn man auf Bio-Äpfel zurückgreift, da hier synthetische Spritzmittel verboten sind.

apfel

Banane

Sie gehört zu den energiereichsten Obstsorten überhaupt und zählt zu den Beeren. Sie enthält viel Kalium (Muskeln, Herz, Nerven (wohl eher etwas für die Leiter ;- )) und Magnesium (Muskeln). Sie ist perfekt für unterwegs, da sie schon von der Natur eingepackt wurde und man sie vor dem Essen nicht waschen muss.

banane

Birnen

Sie enthalten wie viele Obstsorten ebenfalls viele Vitamine und Nährstoffe und sind auch mal eine gute Abwechslung, dami man nicht nur Äpfel essen muss. Durch den hohen Gehalt an Ballaststoffen sättigen sie schnell und man bekommt auch nicht so schnell wieder Hunger. Also ein guter Snack für zwischendurch.

birne

Mandarine

Eine Mandarine ist eher geschickt für kleine Pausen, da das schälen während dem Laufen zum Problem werden kann. Eine Frucht enthält schon fast 50% des Tagesbedarfs an Vitamin C und ihr Calciumgehalt ist gesund für Knochen und Zähne. Das Vitamin C ist gut für das Immunsystem und somit fängt man sich auch nicht so schnell eine Erkältung bei einer Wanderung während der kalten Jahreszeit ein.

mandarine