Was ein Pfadfinder für fahrten & Zeltlager benötigt !

Ein Pfadfinder benötigt grundsätzlich in der Gruppenstunde oder unterwegs:

• Eine ordentliche, vollständige Kluft am Pfadfinder. Also Fahrtenhemd, Halstuch, Lederknoten.
  • Unterwegs werden wir von Fremden meist auf den ersten Blick beurteilt. Deshalb ist es wichtig, dass wir einen guten (optischen) Eindruck hinterlassen!
  • An heißen Tagen dürfen die Jungs die Hemden ausziehen.
  • Hose (lang oder kurz, am besten Zipp-off. Jeans werden besonders schnell dreckig, trocknen sehr langsam. Besser: dunkle Outdoorhose oder Cord.) Wer hat darf auch gern eine Lederhose anziehen.
  • Feste Schuhe! Turn und Sportschuhe sind nicht geeignet, besser sind Wander- oder Trekkingschuhe.
  • Kopfbedeckung (Schildkappe oder Pfadfinderhut, der ist auch regenfest)
  • Gürtel, am besten aus Leder.
  • Taschenmesser, in Gürteltasche (für Kinder gibt es spezielle mit abgerundeter Spitze)
  • 1.Hilfe Päckchen (bekommen die Jungs mit bestandenem 1.Hilfe-Abzeichen)
  • AB-Päckchen: ("AB" von "Allzeit Bereit". In dieses Päckchen kommen allerlei Dinge, die man braucht, um zu improvisieren, Nähzeug wenn etwas kaputt geht, Streichhölzer.

Auf Ein-Tages-Fahrten (Wanderung oder Ausflug):

• Tagesrucksack mit 15-25Liter Volumen (am besten mit Regenhülle)
  • Regenjacke oder besser Poncho(von der Bundeswehr). Man passt mit Wanderrucksack darunter und wir nutzen diese Ponchos gerne als Unterlage für die Kohte, da unsere Zelte keinen Boden haben.
  • Gefüllte Trinkflaschen, mind. 2Liter.
  • Essbesteck, Blechtasse und Teller.
  • Kopie vom Impfausweiß, Krankenversichertenkarte und etwas Geld (am besten in einem kleinen Brustbeutel)
  • Wenn es kalt werden kann einen Pullover. Fleece wärmt gut, ist aber nicht feuerfest. Wir empfehlen einen Wollpulli.
  • Eventuell einzunehmende Medikamente und die dazugehörigen Einnahmehinweise.

Auf Zeltlager:
  • Kleiner Wanderrucksack
  • Poncho oder Regenjacke(wer keinen Poncho hat).
  • Schlafsack mit der Jahreszeit angepasstem „Komfortbereich“
  • Iso-Matte.
  • Essbesteck, Blechtasse und Teller. Abtrockentuch.
  • Kopie vom Impfausweiß, Krankenversichertenkarte (am besten in einem kleinen Brustbeutel)
  • Eventuell einzunehmende Medikamente und die dazugehörigen Einnahmehinweise.
  • Kleine Taschenlampe
  • Wechselwäsche
  • Einen Kulturbeutel samt Inhalt und ein Handtuch
  • Sonnencreme.
  • Stift und Papier
  • Einen warmen Wollpullover für den Abend, der dann in der Nacht auch als Kopfkissen dient.
  • Schlafanzug, z.B. ein T-Shirt und eine Jogginghose

Elektrische Geräte bleiben zu Hause! Wir brauchen sie nicht und sie stören nur die Gemeinschaft. Wir haben ein Notfalltelefon und eine Erste-Hilfe-Tasche dabei, so dass jeder sein Handy zu Hause lassen kann. Auch einen MP3-Spieler brauchen wir nicht – wer bei den Pfadfindern Musik haben will, muss selber singen.
Ausnahme: Ein (digitaler) Fotoapparat und eine kleine Taschenlampe darf gerne mitgenommen werden.

Denkt beim Packen immer daran, ihr müsst alles tragen was ihr einpackt !

Ein alter Pfadfinderspruch besagt:

„Es gibt Dinge, die notwendig sind, Dinge, die ganz furchtbar notwendig sind, und Dinge, die absolut lebensnotwendig sind.

Nimm von der letzten Kategorie die Hälfte mit – und du wirst sehen, es reicht.”