Verschiedene Arten von Kocher

Das Lagerfeuer ist natürlich die traditionelle Kochstelle des Pfadfinders. Wir können bzw. dürfen aber nicht überall ein Feuer anzünden, dann nehmen wir einen Esbit- oder Gaskocher. Wie wir ein Kochfeuer anlegen, wann wir welche Art Feuer benötigen lernt ihr bei uns in den Gruppenstunden oder könnt Ihr auf der Internetseite nachlesen.

feuer

Der Esbitkocher ist der kleinste Kocher den wir haben. Zusammengeklappt passt er sogar in die Hosentasche.
Der Brennstoff, Trockenspiritus, passt in den Kocher und wird so vor Schmutz und Stößen geschützt. Wir verwenden den Esbitkocher wenn wir z.B. auf der Mauer einer Burgruine bei wunderschöner Aussicht kochen wollen. Esbitwürfel sehen aus wie Würfelzucker und verbrennen mit gelber Flamme. Esbitkocher kann man in BW-Schops gebraucht für ca. 5€ kaufen, aber wir haben auch ein paar auf Lager.

esbit

Den Gaskocher verwenden wir auf größeren Fahrten wo wir auch mal größere Gerichte damit kochen.
Gas in Kartuschen gibt es in allen europäischen Ländern zu kaufen. Gute Kocher werden einfach auf die Kartusche aufgeschraubt so dass sie dadurch einen sicheren Stand haben. Beim Kauf sollte man darauf achten dass der Kocher in einen Topf passt, um ihn beim Wandern geschützt zu transportieren. Er sollte auch nicht zu schwer sein. Gute Kocher gibts schon ab 25€.

kocher