Allgemeines zu Kluft & Abzeichen

Was ist die Kluft?

Als Kluft bezeichnen wir Pfadfinder unsere typischen Klamotten. Dazu gehört das Fahrtenhemd mit Aufnähern gemeinsam mit dem Halstuch und Knoten. Unser Hemd ist Steingrau. Das Halstuch der Jungpfadfinder ist blau, das der Pfadfinder blau-gelb und das der Sippenführer ist blau-rot (Jungpfadfinder-Stufe) bzw. schwarz-grün (Pfadfinderstufe). Die Gruppenleiter haben schwarze Halstücher.

Außerdem tragen wir:

• Gürtel ggf. mit Taschenmesser
  • Festes Schuhwerk
  • Strapazierfähige Hose
Warum tragen wir das Fahrtenhemd?
  • Es zeigt, dass wir alle Pfadfinder sind
  • Es gibt keinen Unterschied bei den Klamotten (teure Marken, einfaches aus dem Discounter)
  • Es ist sehr strapazierfähig und schützt
  • Es hält im Sommer die Sonne gut ab
  • Und es hält im Winter warm

Fahrtenhemd mit Knoten

Das Halstuch mit dem Knoten solltet ihr unter dem Hemdkragen tragen, das Hemd kann entweder in oder über der Hose getragen werden (das hängt auch sehr von der Größe ab; wenn es zu lang über der Hose hängt, sieht’s doof aus, dann besser in der Hose tragen oder kürzen, das geht ja auch). Nachfolgend verschiedene Knoten mit welchen man das Halstuch fixiert.

DSC 0720

Abzeichen

Linker Ärmel: (von dir aus gesehen): Unser Stammeswappen – sonst nix

DSC 0721