Die Chronik der CVJM-Pfadfinder in Magstadt

CVJM Pfadi Sign

06.05.2011: Gründung der Pfadfinder mit der Sippe Wölfe und Füchse (7 - 9 Jahre)

In unserer ersten Gruppenstunde machten wir einige Kennlernspiele und eine kurze Andacht. Die Gruppenstunde erstreckte sich über zwei Stunden von 16:30 Uhr - 18:30 Uhr.
Leiter: Markus Gengenbach, Thomas Göltenbott, Marvin Mai, Christian Lehmann, Alfred Mühlrath, Martin Sommer.
Teilnehmer: 12 Jungs in 2 Sippen im Alter von 7 - 9 Jahren

06.04.2012: Erste Mehrtagesfahrt mit der Sippe Wölfe und Füchse

Ziel der Wanderung war ein Garten in Gebersheim in Nähe Leonberg. Dort übernachteten wir in einer Wanderkohte. Es hat allen Spaß gemacht trotz der Temperatur welche nachts aus 10 °C viel.

29.06. - 01.07.2012: Erstes Zeltlager

Besonderes Highlight des Jahres 2012 war das Sommercamp im Rotsteinbruch. Bei schönstem Wetter bauten wir unsere Zelte auf. Jede Sippe bekam ihr eigenes Pyramidenzelt. Die Füchse bereiteten das Abendessen zu während die Wölfe Feuerholz holten. Nach dem Essen machten wir noch eine kleine Nachtwanderung und nach Liedern am Lagerfeuer gingen wir auch bald schlafen. Am nächsten Tag wurden wir wieder vom schönen Wetter geweckt. Der Samstag hatte ein volles Programm. Jeder durfte seinen eigenen "Schwedenstuhl" bauen, den er dann auch mit nach Hause nehmen durfte. Wer wollte hatte am Samstag auch Gelegenheit seine ersten Abzeichen zu machen. Da es am Mittag aber sehr heiß war, entschlossen wir uns eine kleine Wasserschlacht zur Abkühlung zu machen. Mittags kochten wir Gulasch und selbst gebackenes Brot über dem Feuer - hat super geschmeckt. Zum Abend hin zogen aber dunkle Wolken auf. Dazu kam noch heftiger Wind, der immer stärker wurde, sodass wir unsere Zelte zusätzlich abspannen mussten. In der Nacht wurde der Sturm aber immer heftiger und der Donner des Gewitters immer lauter. Mitten in der Nacht flog dann die Pyramide der Füchse um und wir flüchteten in die Hütte. Der Regen hielt auch noch am Sonntag an, darum verbrachten wir den mit Spielen in der Hütte. Nach einem leckeren Mittagessen gings dann wieder heim. Aber es trotz des schlechten Wetters am Ende oder vielleicht gerade deswegen ein sehr abenteuerliches Zeltlager.

08.09. - 09.09.2012: Teilnahme am ersten Rotsteinbruchfest

Unsere Teilnahme war ein voller Erfolg. Wir hatten uns überlegt ein Fort aus Kohtenplanen zu bauen mit einem Wachturm. Zum Essen innerhalb des Fort boten wir Waffeln in traditioneller Zubereitungsart über dem Feuer an. Das Wetter hat toll mitgespielt und die Rückmeldungen, die wir vereinsintern bekamen, waren auch sehr positiv. Außerdem konnten wir den ein oder anderen neuen Pfadfinder für unsere Sippen gewinnen.

01.03.2013: Gründung der zwei neuen Sippen Pumas und Panther (7 - 8 Jahre)

Aufgrund der großen Nachfrage gründeten wir noch die zwei neue Sippen Pumas und Panther. Nachdem bei uns immer 2 Sippen parallel laufen, mussten wir uns einen neuen Zeitplan überlegen und kamen zu dem Schluss, dass die zwei Zeiträume 16:00 Uhr - 17:30 Uhr und 17:30 Uhr - 19:00 Uhr wohl am besten geeignet waren. Mittlerweile hatten wir durch einige selbsterstellte Lehrstunden, den Jungpfadfindern schon einiges beigebracht, wie z.B. das Umgehen mit Kompass und Karte, das entzünden eines Feuers oder wie man kleinere Wunden versorgen kann.
Leiter: Markus Gengenbach, Thomas Göltenbott, Marvin Mai.
Teilnehmer: 30 Jungs in 4 Sippen von 7 - 11 Jahren

18.04. - 20.04.2014: Erste Stufenwechselwanderung in die Pfadfinderstufe

Da es bei uns Pfadfindern je nach Alter und Kompetenzen verschiedene Stufen gibt, findet eine Stufenwanderung mit Prüfungen statt, bei welcher der Wölfling in die nächsthöhere Stufe als Pfadfinder aufsteigt. Die Wanderung führte vom CVJM-Häusle in einen Garten nach Gebersheim. Es mussten ein Bach mit Seilbrücke überquert werden und verschiedene andere praktische Prüfungen während der Wanderung abgelegt werden. Am Anschluss erfolgte die Prüfung jedes Pfadfinders über die theoretischen Kenntnisse, das sogenannte Pfadfinderwissen. Nach erfolgreichem besten der Fahrt und Prüfungen bekamen alle das blau-gelbe Halstuch der Pfadfinderstufe.

28.09.2014: Erster Apfelpress - und Brotbacktag

Um unseren selbstgebauten Steinbackofen auch gut auszunutzen und immer weiter Erfahrung bei der Befeuerung und dem Backen zu sammeln, veranstalteten wir Apfelpress - und Brotbacktage. Äpfel brachte immer jeder selber von zuhause mit und eine eigene Apfelpresse haben wir als Pfadfinder - natürlich muskelkraftbetrieben, ist doch klar !

25.10.2014 - 26.10.2014: Mehrtageswanderung zur Burg Wildenstein bei Beuron

Vom 25.10. - 26.10.2014 waren wir zur Wochenendfahrt im Donautal. Bei schönstem Wanderwetter fuhren wir mit dem Auto zum Kloster Beuron und wanderten von dort aus los. Mit frischen "Beuroner Wanderwürstchen" aus der Klostermetzgerei wanderten wir zur Petershöhle. Dort kochten wir uns auf Esbit-Kochern ein kleines Mittagessen. Danach gings weiter zur Jugendherberge in der Burg Wildenstein. Unser 12-Bettzimmer lag im Westturm, leider ohne Aussicht, aber wir waren auch nur zum Schlafen im Zimmer. Nachdem wir die Betten bezogen hatten, kochten wir uns Eintopf und Tee über dem Feuer, an der nahegelegenen Feuerstelle an der Burg. Dabei entdeckten wir unsere neue Lieblingswurst, die Erbswurst. Nach dem Essen hatten wir das Glück eine kleine Führung durch die Burg zu bekommen. Die Kapelle, einen Geheimgang und das Verließ. Im Burghof hörten wir dann noch zwei Geschichten aus längst vergangener Zeit. Vor dem Schlafengehen sangen wir noch ein paar Lieder im Stuhlkreis im Westturm. Um 22:00 Uhr machten wir dann die Lichter aus, um am nächsten Morgen fit zu sein. Schon um 07:00 Uhr klingelte der Wecker. Nach einem leckeren Frühstück im Speisesaal packten wir unsere Rucksäcke und wanderten westwärts, vorbei an einem alten Kohlenmeiler, mehreren Aussichtspunkten zum Schloss Bronnen. In der Höhle unter dem Schloss gab es dann Vesper, Wurst und Vollkornbrot. Dann gings raus aus dem kühlen Wald ins sonnige Donautal. Unterwegs machten wir noch eine letzte Pause an einem Wassertretbecken vor Beuron und am Nachmittag gings dann wieder nach Hause.

28.06.2015: Erste Schlauchkanutour auf der Enz 16,5 km

Auf der Enz fuhren wir von Vaihingen bis Bietigheim-Bissingen, 16,5 km. Die Boote waren echt toll und uns Leiter hatte es viel Spaß gemacht. Was die Ausrüstung und die Boote angeht, da konnten wir voll zufrieden sein. An den Fahrkünsten musste noch gearbeitet werden, bevor wir auf große Fahrten gehen konnten. In Zukunft machten wir dann einige Mehrtagestouren mit Zelt und Proviant an der Altmühl in Bayern und anderen Flüssen.

28.11.2015: Adventmarkt in Magstadt

Für uns war es schon seit der Gründung der Pfadfinder Tradition, einen Stand auf dem Adventsmarkt zu besetzen. Wir verkauften während der Jahre Crêpes, Glühwein, alkoholfreier Punsch, Punsch mit Schuss, frittierte Rosenküchle, Waffeln, Popcorn, Maronen und selbstgemachte Plätzchen. Es war zwar immer stressig, aber war für uns Pfadfinder auch immer eine neue Erfahrung und einer der Grundsätze der Pfadfinder ist ja auch, offen für Neues zu sein und das ganze Leben zu lernen.

25.05. - 29.05.2016: Schlauchkanutour auf der Altmühl

Unsere längste Tour mit unseren Schlauchkanus mit jeder Menge paddeln. Mit coolen Zwischenstopps auf Boot-Kanu-Camping-Plätzen, schönen Fahrten durch die Natur mit dem eine oder anderen tierischen Begleiter. Zum Übernachten bauten wir immer unsere Zelte auf den Campingplätzen auf und versorgten uns mit selbstgemachtem Essen oder zumindest selbstaufgewärmt ;-) Es wird sich zeigen ob wir auch mal eine noch längere Tour machen werden, da bei länger als einer Woche schon gutes Durchhaltevermögen gefragt ist.

22.09.2017: Strukturelle Änderung der Pfadfinder

Da Markus Gengenbach, unser bisheriger Stammleiter, sich verabschiedete und mit der Pfadfinderarbeit aufhörte, wurde ein neuer Stammleiter gewählt. Da einige von den Füchsen und Wölfen Interesse als Leiter gezeigt hatten und seit 4 Jahren teilweise selbstständig die Sippen leiteten, lief alles wie gewohnt weiter. Zu diesem Zeitpunkt waren folgende Pfadfinder Leiter, Leon Willekes (neuer Stammleiter), Tim Wurster, Mattes Huber, Junis Winterhalter, Ole Strotbek, Samuel Wagner, Marvin Mai, Thomas Göltenbott.

14.09.2018: Gründung der neuen Sippe Luchse (10 - 11 Jahre)

Aufgrund der großen Nachfrage und Motivation der Leiter gründeten wir noch eine weitere Sippe, die sich Luchse nannten. Nachdem bei uns bisher nur zwei Sippen parallel liefen, mussten wir uns einen neuen Zeitplan überlegen und kamen zu dem Schluss, dass die  Zeiträume 16:00 Uhr - 17:00 Uhr, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr wohl am besten geeignet waren. Mittlerweile gaben die ältesten Pfadfinder somit ihr Wissen an die jüngeren weiter, was schön zu sehen war und außerdem sahen die jungen Pfadfinder ein Vorbild in den Älteren.
Leiter: Leon Willekes, Tim Wurster, Mattes Huber, Junis Winterhalter, Ole Strotbek, Samuel Wagner, Marvin Mai, Michael Felkel, Thomas Göltenbott.
Teilnehmer: 30 Jungs in 4 Sippen von  8 - 16 Jahren

01.11.2019: Neue Mitarbeiterinnen

In der zweiten Jahreshälfte 2019 kam Anja Schneider auf uns zu, da wir schon seit Jahren versuchen Leiterinnen für eine Pfadfinder-Mädels-Gruppe zu finden. Das fanden wir richtig cool. Nach ersten Überlegungen und Besprechungen, wie die neue Gruppe aussehen sollte, ob gemischt oder eine reine Pfadfinder-Mädels-Gruppe, schlossen sich auch noch Marie Bodner, Linda Welsch und Nicole Gengenbach unserem Leitungsteam an. An dieser Stelle hoffen wir nun als nächsten Eintrag in unserer Chronik, auf die Gründung einer neuen gemischten Sippe.

13.03.2020 Corona 1.0 - Na toll …

Aufgrund der hohen Coronazahlen, wurden die Schulen und KITAs geschlossen, darum entschlossen wir uns Leiter schweren Herzens dafür, die Gruppenstunden in Präsenz bei uns Pfadis erstmal nicht mehr durchzuführen und auf Pfadivideos und eine kleine Nachricht umzusteigen. Zum Beispiel wie man bestimmte Knoten knüpft, Pflanzenkunde, Feuerkunde oder andere interessante Pfadi-Facts.

22.04.2020: Erstellen eines Pfadi-Discord-Servers

Aufgrund Corona erstellte Samuel Wagner einen Discord-Server für uns Pfadis, damit wir weiterhin in Kontakt bleiben konnten und unsere Besprechungen durchführen konnten. Außerdem nutzen wir älteren diesen um unsere Gruppenstunden virtuell zu machen, dass war auch echt richtig cool in der Corona-Zeit. Wir spielten coole PC-Team-Games zusammen, bearbeiteten zusammen die Internetseite und machten das Beste aus der Situation.

24.04.2020: Gründung einer gemischten Sippe für Mädels und Jungs (7 - 8 Jahre)

Wie in der vorletzten Passage erwähnt, ist es eingetreten, es gibt die erste gemischte Pfadfinder-Sippe bei uns Pfadfindern im CVJM - SUPER COOL - leider machte uns aber Corona einen Strich durch die Rechnung und deshalb musste die 1. Gruppenstunde nochmal verschoben werden, da ein Hygiene-Konzept erstellt werden musste.

01.05.2020 Wir wurden für die Klopapier-Challenge nominiert!

Wir mussten coole Videos mit Klopapier drehen und diese dann zu einem grüßen Video zusammenschneiden. Da ja noch harte Coronaregeln galten, war das eine schöne Abwechslung, da man ja sowieso nicht viel zu tun hatte …

10.07.2020: 1. Gruppenstunde der gemischten Sippe für Mädels und Jungs (7 - 8 Jahre)

Am 10.07.2020 von 16:00 - 17:30 Uhr trafen sich die Cobras das erste mal im Rotsteinbruch in Magstadt zu ihrer ersten Sippenstunde. Insgesamt waren es dann 21 motivierte Jungs und Mädels zwischen 7-8 Jahren welche mal schauen wollten, was denn ein Pfadfinder so ist und was er macht. Alle waren voll begeister nach der ersten Gruppenstunde, nach zweimal wäre es eigentlich in unsere Sommerpause gegangen, aber wir beschlossen, dass wir dieses Jahr in den Sommerferien offene Gruppenstunden anbieten würden.

30.07.2020 - 11.09.2020 Gruppenstunden in den Sommerferien

In den Sommerferien standen dann folgende Ideen und Projekte an:
- Abzeichenprüfungen durchführen
- Unseren Bauwagen ein bisschen “auffrischen“.
- Fensterläden an unseren Bauwagen schrauben, die schon ewig darauf warten.
- Den Blumenkasten an unserem Bauwagen bepflanzen.
- Einen großen Blumenkübel bepflanzen, Rasen mähen, Büsche schneiden.
- Eine coole Riesen Outdoor-Murmelbahn bauen.
- Pfadfinderbauten bauen (z.B. Lagerturm, Holztor …) 
Leider schafften wir nicht alle Punkte, aber trotzdem war es ein toller Sommer in der wir eine coole gemeinsame Zeit zusammen hatten.Nochmal vielen Dank an alle für Euren tollen Einsatz!

23.10.2020 Letzte Gruppenstunde für 2020 wegen Corona

Leider stiegen die Coronazahlen weltweit und somit auch in Deutschland, während der kalten Temperaturen, immer weiter an und somit mussten wir die Präsenz-Gruppenstunden vorerst einstellen und uns ein Alternativplan überlegen.

03.01.2021 Lebenszeichen in der WhatsApp-Pfadi-Leitergruppe

Wir dachten uns, wir müssen was tun, um unsere Pfadfindergruppen trotz Corona zusammenzuhalten. Wir überlegten zusammen und hatten auch gute Ideen, wie digitale Schnitzeljagden, Gruppenstunde aus der Tüte, Abenteuertour, etc. Außerdem nutzen wir die Zeit um unsere Internetseite auf zu aktualisieren und neue hinzuzufügen.

01.03.2021 Zoommeeting für erste Ideen

Wir beschlossen mit toller Unterstützung unseres Jugendreferenten Johannes Schnürle, eine digitale Schnitzeljagd durchzuführen. Die Teilnehmer bekamen eine Tüte mit allen Infos und den nötigen Hilfsmitteln um selbstständig eine Schnitzeljagd durchführen zu können. Wir gaben dieser den Titel “Das Vermächtnis von Baden-Powell“.

24.04.2021 Gruppenstunde aus der Tüte

Es werden mehrere Gruppenstunden aus der Tüte durchgeführt. Diese beeinhalteten immer eine Kleine Andacht und mehrere praktische Aufgaben wie Rätsel lösen, Schnitzeljagden o.ä. alle arbeiteten echt super zusammen in dieser schweren Zeit … ich mein jeder hatte jetzt auch nicht so viel zu tun bei den Coronabeschränkungen ;-)

18.06.2021 Erste Gruppenstunde in Präsenz

Mitte Juni war es dann endlich wieder soweit, dass mithilfe eines Hygiene-Konzepts, Gruppenstunden in Präsenz stattfinden konnten. Es wurden lediglich Gruppenstunden im Freien durchgeführt, also ausschließlich im Rotsteinbruch. Jeder musste vor der Gruppenstunde einen Test machen und es mussten Sicherheitsabstände eingehalten werden. Alle fanden es cool, sich wieder im richtigen Leben zu treffen und nicht nur digital.Außerdem verabschiedeten sich Leon Willekes, Tim Wurster, Mattes Huber, Jannes Huber, Junis Winterhalter, Michael Felkel und Nicole Gengenbach aus dem Leiter-Team, da Sie nicht mehr so viel Zeit hatten. Danke für Eure tolle Mitarbeit !!!Leiter: Ole Strotbek, Samuel Wagner, Marvin Mai, Thomas Göltenbott, Anja Schneider, Marie Bodner, Linda Welsch, Konrad Jarmer, Julian Faulhaber. 

11.09.2021 - 12.09.2021 CVJM Rotsteinbruchfest

Am 11. Und 12. September fand das Rotsteinbruchfest, aufgrund der Coronalage in etwas kleinerem Stil statt. Wir Pfadis sorgten für das leibliche Wohl. Wir verkauften Zuckerwatte in coolen Geschmacksrichtungen, Crêpes, Popcorn und versch. Getränke.

19.11.2021 Corona eskaliert mal wieder …

Aufgrund der hohen Coronazahlen gilt wieder die Maskenpflicht. Aber die Gruppenstunde konnte trotzdem nochmal stattfinden.

26.11.2021 Corona 2.0 - Echt jetzt …

Aufgrund der hohen Coronazahlen, haben wir Leiter uns schweren Herzens wieder entschlossen, die Gruppenstunden in Präsenz bei uns Pfadis erstmal nicht mehr durchzuführen und wieder auf die Gruppenstunden aus der Tüte zurückzugreifen bzw. auf Pfadivideos und eine kleine Nachricht umzusteigen. Zum Beispiel wie man bestimmte Knoten knüpft, Pflanzen unterscheidet oder andere coole Pfadi-Facts. Die Rückmeldungen sind echt cool und somit bleibt unsere kleine Pfadi-Gemeinschaft trotz Corona in Kontakt - Coole Sache !!!
Es werden regelmäßig coole Bilder von den Ergebnissen in unserer WhatsApp-Gruppe gepostet, es freut uns immer wieder, dass unsere Tütenaktionen so gut ankommen.

13.03.2022 Corona 3.0 - Oh maaan …

Da die Coronazahlen weiterhin hoch bleiben, entschlossen wir uns Leiter weiterhin die Gruppenstunden in Präsenz bei uns Pfadis erstmal nicht mehr durchzuführen. Wir entschieden uns für das Durchführen und erstellen von Action-Bounds. Hierbei kann jeder mit der App unsere erstellten Schnitzeljagden spielen ohne dass wir uns zusammen treffen müssen. Ist zwar schade aber wenigstens können wir weiterhin ein bisschen Programm anbieten.

18.03.2022 Erste Gruppenstunde in Präsenz - Juuhuuu!

Weiterhin herrschen während der Gruppenstunden zwar die 3G-Regeln aber wenigsten können wir zusammen in der Gemeinschaft wieder Zeit verbringen. Die erste Gruppenstunde hat uns allen wieder sehr viel Spaß gemacht !!! Auch wenn es noch relativ kühl ist, haben wir ein sehr großes Zelt mit Heizung in welchem wir die Regeln einhalten können, echt cool, dass unser Vorstand dies organisiert hat - Vielen Dank an dieser Stelle !

01.07.2022 Wir bauen unsere eigene Jugger-Ausrüstung

Wir hab uns unsere eigene Jugger-Ausrüstung gebastelt. Alle haben echt toll mitgeholfen, von dem Keinsten bis zum Größten - Super Teamarbeit -  Wir hatten alle richtig viel Spaß beim testen der Ausrüstung, allen hat es voll viel Spaß gemacht und es gab auch keine größeren Verletzungen ;-)

22.07.2022 Pfadi-Sommerfest

Unsere letzte offizielle Gruppenstunde vor den Ferien war wieder richtig cool. Jeder hat etwas leckeres mitgebracht und wir haben zusammen gegrillt und das Wetter hat auch top mitgespielt. Vielen Dank an Euch ALLE !!! Schöne Ferien.

29.07.2022 - 09.09.2022 Gruppenstunden in den Sommerferien

In den Sommerferien standen dann folgende Ideen und Projekte an:
- Unseren Bauwagen ein bisschen “auffrischen“.
- Einen Blumenkasten bauen.
- Den Blumenkasten an unserem Bauwagen bepflanzen.
Wir haben alle Punkte erfolgreich abgearbeitet, es war wieder ein toller Sommer in dem wir eine coole gemeinsame Zeit zusammen hatten.
Nochmal vielen Dank an alle für Euren tollen Einsatz!

10.09.2022 - 11.09.2022 CVJM-Rotsteinbruchfest

Am 11. Und 12. September fand das Rotsteinbruchfest das erste mal seit Corona wieder ganz normal statt, nur in einem etwas kleineren Umfang. Es gab Rote und Bratwurst vom Grill sowie Käse im Brötchen. Außerdem gab es noch Pommes und Getränke. Wir Pfadis boten dieses Jahr ganz klassisch Crêpes und Popcorn in unserer Hochkohte an. Es hat wieder allen Spaß gemacht, außer dass es ziemlich anstrengend war.

26.11.2022 Endlich wieder Adventsmarkt 2022

Nach 2 Jahren Pause aufgrund von Corona, konnte der Adventsmarkt endlich wieder stattfinden. Wir waren deshalb natürlich auch wieder mit unserer Hochkohte am Start und verkauften Crêpes und Popcorn. Vielen Dank für eure große Hilfe, es hat uns allen echt wieder viel Spaß gemacht und unserer Pfadikasse auch gut getan. ECHT SUPER!

09.12.2022 Übernachtung im Häusle mit den Luchsen und Adlern

Wir haben auf vielfachen Wunsch seit langem mal wieder eine Übernachtung im Häusle gemacht. Wir kochten zusammen, haben ein cooles Geländespiel gemacht und zwei coole Filme angeschaut. Am nächsten Tag haben wir noch zusammen gefrühstückt und aufgeräumt. Es hat allen wieder Spaß gemacht, der ein oder andere muss aber wohl noch Schlaf nachholen …

01.01.2023 Eine neue Sippe

Es wird eine neue Gruppe geben, welche für Kids im Alter zwischen 6-8 Jahren gedacht ist. Wir Leiter freuen uns schon alle auf die neue Gruppe.
Leiter: Ole Strotbek, Samuel Wagner, Marvin Mai, Thomas Göltenbott, Anja Schneider, Marie Bodner, Linda Welsch, Konrad Jarmer, Julian Faulhaber, Julian Bechthold, Noah Wagner, Lars Schmitt, Lucas Eckert, Malte Dzubiel, Femke (Trainee), Jonas (Trainee).
Teilnehmer: 46 Jungs & Mädels in 3 Sippen von 8 - 18 Jahren

13.01.2022: 1. Gruppenstunde der neuen Sippe Geparden für Mädels und Jungs (6-8 Jahre)

Um 16 Uhr fiel dann auch schon der Startschuss für die erste Gruppenstunde, alle Mitarbeiter waren hochmotiviert und hatten für jedes Kind ein Namenschild gebastelt. Mit verschieden Kennenlernspielen war die Gruppenstunde aber auch schon viel zu schnell vorbei … wir denken allen Kinder hat es sehr gut gefallen, da sie die darauffolgenden Freitage ebenfalls mit von der Partie waren.

Neue Gruppenstunden Zeiten:

Geparden: 16:00-17:00 Uhr, Kobras: 17:00-18:15 Uhr, Luchse: 18:15-19:30 Uhr, Adler:19:30-21:00 Uhr

29.07.2023 - 02.08.2023: Stufenwechselwanderung und Sommercamp

Die erste Stufenwechselwanderung nach Corona startete am 29.07.2023 um 08:00 Uhr im Rotsteinbruch in Magstadt. Alle Teilnehmer wurden im Rotsteinbruch mit Verpflegung ausgestattet   und sind dann in 3 Gruppen nacheinander losgelaufen, das Ziel war ein Zeltplatz am Glemseck in Leonberg. Auf dem Weg erwarteten die Gruppen verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel eine Seilbrücke bauen, den richtigen Weg mit einer Karte zu finden oder um sich Essen kochen zu können, ein Feuer zu entzünden. Alle Aufgaben wurden vorbildlich gemeistert und alle Wölflinge, die zur Stufenwechselwanderung angetreten waren, haben somit die Prüfung zum Pfadfinder bestanden. Am Glemseck wurden dann noch die Lokomotiven (kleine 2-Personen-Zelte) aufgebaut und Abendessen gekocht. Nachdem am Lagerfeuer noch ein paar Lieder gesungen worden, sind alle, erschöpft vom Tag, ganz müde ins Bett gefallen bzw. in den Schlafsack selbstverständlich. Am nächsten Tag ging es dann als große Wander-Gruppe zurück nach Magstadt in den Rotsteinbruch, in welchem dann unser Sommercamp beginnen konnte. Da die Stufenwechselwanderung nur für die älteren Sippen war sind am Montag dann die Geparden dazugestoßen. Im Camp wurde morgens immer gemeinsam gefrühstückt. Im Anschluss fanden verschiedene Workshops statt und danach gab es Mittagessen. Nachmittags hatte jeder ein bisschen Freizeit oder konnte ebenfalls wieder an einem Workshop teilnehmen oder ein Abzeichen machen. Nach dem Abendessen haben wir mit Gesang und Andachten den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen. Es war ein richtig cooles Sommercamp, das allen viel Spaß gemacht hat.

Mitarbeiter: Julian Faulhaber, Konrad Jarmer (Stammesführer), Marie Bodner, Lars Schmitt (Stammesführer), Lucas Eckert, Thomas Göltenbott, Noah Wagner, Femke Hentschel, Malte Dzubiel, Linda Welsch und Julian Bechthold.

09.11. - 10.11.2023 Rotsteinbruchfest:

Da aufgrund von Corona die Rotsteinbruchfeste in einem sehr kleinen Rahmen stattfinden mussten, war das Rotsteinbruchfest 2023 das erste große Rotsteinbruchfest nach Corona. Wir haben zum ersten Mal in unserer Hochkote selbstgemachte Chips verkauft, die waren echt lecker. Aber natürlich gab es auch ganz klassisch unsere Crêpes und Popcorn, welche schließlich nicht fehlen durften.

02.12.2023: Adventsmarkt

Alle Sippen haben dieses Jahr wie gewohnt fleißig geholfen, sodass wir wieder einen wunderschönen Stand und viel Spaß hatten.

22.12.2023: Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr hatten wir auch 2023 wieder eine schöne Weihnachtsfeier, bei welcher wir alle zusammen Bilder vom letzten Jahr auf dem Beamer anschauten, Punsch tranken, selbstgemachte Plätzchen und Hotdogs aßen.

01.01.2024: Wir sind schon gespannt was wir dieses Jahr zusammen erleben, bis bald …

(Stand 06.01.2023)

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.